Navigation auf uzh.ch

Suche

Heinrich Wölfflin - Gesammelte Werke

Publikationen

Bücher

Heinrich Wölfflin: Italien und das deutsche Formgefühl (1931). Einleitung v. Hubert Locher; Bearbeitung u. Kommentar v. Teresa Ende; Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 8, hg. v. Tristan Weddigen, Oskar Bätschmann u. Joris van Gastel. Basel: Schwabe, 2025.

Heinrich Wölfflin: Renaissance und Barock. Eine Untersuchung über Wesen und Entstehung des Barockstils in Italien (1888). Einleitung v. Oskar Bätschmann; Bearbeitung u. Kommentar v. Noemi Bearth u. Karolina Zgraja; Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 2, hg. v. Tristan Weddigen, Oskar Bätschmann u. Joris van Gastel. Basel: Schwabe, 2023.

Heinrich Wölfflin: Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur (1886). Einleitung v. Gottfried Boehm; Bearbeitung u. Kommentar v. Giovanna Targia; Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 1, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann. Basel: Schwabe, 2021.

The Global Reception of Heinrich Wölfflin's Principles of Art History, ed. by Evonne Levy and Tristan Weddigen (Studies in the History of Art, vol. 82; Center for Advanced Study in the Visual Arts, Symposium Papers, vol. 69). Washington / New Haven and London, National Gallery of Art / Yale University Press, 2020.

Heinrich Wölfflin: Salomon Geßner (1889). Einleitung v. Wolfgang Proß; Bearbeitung u. Kommentar v. Elisabeth-Christine Gamer; Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 3, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann. Basel: Schwabe, 2020.

Heinrich Wölfflin: Die Jugendwerke des Michelangelo (1891). Einleitung v. Joseph Imorde; Bearbeitung u. Kommentar v. Karolina Zgraja; Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 4, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann. Basel: Schwabe, 2019.

Tobias Teutenberg: Die Unterweisung des Blicks. Visuelle Erziehung und visuelle Kultur im langen 19. Jahrhundert (Diss.). Bielefeld: transcript, 2019.

Aufsätze und Interviews

Interview: Clara Pacquet/David Zerbib: Rémi Mermet et Giovanna Targia, à propos des Principes fondamentaux de l’histoire de l’art. In: Critique d’art, 63 (2024), pp. 142–154. DOI: https://journals.openedition.org/critiquedart/118554

Giovanna Targia: "Ein Materialfanatiker wie wenige". Note su Erwin Panofsky e le riproduzioni di Michelangelo. In: (Im)material Michelangelo: Toward a Visual Historiography of Sculpture Between Reproduction and Art-Historical Enquiry, ed. by Giulia Daniele and Daniele Di Cola (Quaderni della Bibliotheca Hertziana, 13). Roma: Campisano Editore, 2024, pp. 89–104.

Giovanna Targia: On Details and Different Ways of Viewing Raphael: Edgar Wind and Heinrich Wölfflin. In: Edgar Wind: Art and Embodiment, ed. by Jaynie Anderson, Bernardino Branca and Fabio Tononi (Cultural Memories, 20). Oxford et al.: Peter Lang Verlag, 2024, pp. 73–99.

Elisa Bastianello/Reto Baumgartner: L’applicazione del riconoscimento testi neurale per la realizzazione di ristampe digitali. In: La memoria digitale: forme del testo e organizzazione della conoscenza. Atti del XII Convegno Annuale AIUCD, ed. by Emmanuela Carbé, Gabriele Lo Piccolo, Alessia Valenti, Francesco Stella. Associazione per l’Informatica Umanistica e la Cultura Digitale, 2023, pp. 15–23.

Tobias Teutenberg: Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 46 (2023), S. 219–248.

Giovanna Targia: Precursori della scienza delle immagini. Teorie storico-artistiche di area tedesca fra Otto e Novecento. In: Studiare le immagini – teorie, concetti, metodi, a cura di Krešimir Purgar. Roma: Carocci, 2023, pp. 127–149.

Elisa Bastianello: Dalla digitalizzazione all’edizione digitale : i progetti Digital Publishing della Bibliotheca Hertziana. In: DH.22. : digital humanities 2022 : per un confronto interdisciplinare tra saperi umanistici a 30 anni dalla nascita del World Wide Web : atti del convegno internazionale, Dipartimento di scienze umane, Università degli studi dell’Aquila, L’Aquila, 26 e 27 ottobre 2022, ed. by Maria Di Maro, Valeria Merola, Teresa Nocita. Roma: L’Erma di Bretschneider, 2023, pp. 143–160. DOI:  https://doi.org/10.48255/9788891328373.11

Elisa Bastianello: Digital Editions at the Bibliotheca Hertziana. In: Journal of Art Historiography, 2022, 27s/EB01.

Oskar Bätschmann: The Analysis of Form: Heinrich Wölfflin, Fritz Burger, Johannes Itten. In: Cézanne to Malevich. Arcadia to Abstraction. Katalog der Ausstellung im Museum of Fine Arts, Budapest 2021/2022, ed. by Judit Geskó. Budapest: Museum of Fine Arts, 2021, pp. 13–95.

Giovanna Targia u. Gabriella Cianciolo Cosentino: Stil als (nationales) Eigentum. Architekturgeschichte und Denkmalschutz zur Zeit Alois Riegls und Heinrich Wölfflins. In: Stil als (geistiges) Eigentum, hg. v. Julian Blunk u. Tanja Michalsky (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 43). München 2018, S. 229–247.

Oskar Bätschmann: Heinrich Wölfflin. Italien und das deutsche Formgefühl, 1931. In: Vivace con espressione. Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst. Kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer, hg. v. Marieke von Bernstorff, Susanne Kubersky u. Maurizia Cicconi (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 40, hg. v. Sybille Ebert-Schifferer, Tanja Michalsky u. Tristan Weddigen). München: Hirmer, 2018, S. 299–320.

Tristan Weddigen: Hispano-Incaic Fusions: Ángel Guido and the Latin American Reception of Heinrich Wölfflin. In: Art in Translation, 2017, 9 (S1), pp. 92–120.

Tristan Weddigen: Wölfflin in Lateinamerika: Ángel Guidos Entwurf eines mestizischen Barock. In: Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016, hg. v. Matteo Burioni (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40). München: Dietmar Klinger Verlag, 2016, S. 174–177.

Giovanna Targia: Goethes Naturwissenschaftliche Schriften. In: 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hg. v. Matteo Burioni, Burcu Dogramaci u. Ulrich Pfisterer. Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2015, S. 86–89.

Dominik Brabant, Audrey Rieber u. Tobias Teutenberg: Auf der Suche nach Grundbegriffen. Zur Geschichte einer (kunst-)historiographischen Methode. In: 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hg. v. Matteo Burioni, Burcu Dogramaci u. Ulrich Pfisterer. Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2015, S. 83–85.

Tristan Weddigen: Approaching Wölfflin’s Principles. In: Weddigen Tristan and Levy Evonne (ed.), Getty Publications, Los Angeles 2015, pp. 47–68.

Tristan Weddigen: Hispano-Incaic Fusions: Ángel Guido and Latin American Modernity (Japan.). In: Journal of the Science of Art, 2015, 19, pp. 44–58.

Heinrich Wölfflin: Principles of art history. The problem of the development of style in early modern art, hg. v. Evonne Levy u. Tristan Weddigen, übers. v. Jonathan Blower (Texts & documents). Los Angeles: The Getty Research Institute, 2015 [Originalausgabe: Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst. München: F. Bruckmann, 1915].

Tristan Weddigen, Evonne Levy: The Global Reception of Wölfflin’s Principles. In: Burioni Matteo et al. (ed.), Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2015, pp. 428–437.

Giovanna Targia: Thomas Mann e Heinrich Wölfflin nell’anno düreriano 1928. In: Thomas Mann und die Künste, hg. v. Reinhard Mehring u. Francesco Rossi (Edizioni dell’Istituto Italiano di Studi Germanici). Rom: Aismann-Verlag, 2014, S. 267–290.

Lexikoneinträge

Tobias Teutenberg: Heinrich Wölfflin (1864–1945). In: Neue Deutsche Biographie, hg. v. d. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 28, Duncker & Humboldt: Berlin 2024, S. 378–380.

Blogeinträge

Noemi Bearth: Eintauchen in die Gedankengänge eines Kunsthistorikers: Die Notizhefte Heinrich Wölfflins. In: UB Basel Blog [Weblog], Online-Publikation, 25. Juni 2021.

 

Weiterführende Informationen

CASVA

2020 erschienen

The Global Reception of Heinrich Wölfflin’s Principles of Art History ed. by Evonne Levy and Tristan Weddigen; Washington / New Haven and London 2020.