Navigation auf uzh.ch
MPG-UZH-Projekt
Der Schweizer Kunsthistoriker Heinrich Wölfflin (1864–1945) gehört zu den grundlegenden, einflussreichsten und meistgelesenen Autoren des Faches. Seine Wirkung geht bis heute über die Grenzen der Disziplin hinaus und ist von internationaler Ausstrahlung.
Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe werden unter der Leitung von Prof. Dr. Tristan Weddigen, Prof. Dr. Oskar Bätschmann und Prof. Dr. Joris van Gastel Heinrich Wölfflins Gesammelte Werke herausgegeben. Die auf insgesamt 17 Bände angelegte Edition erscheint beim Schwabe Verlag. Die ersten beiden Projektjahre wurden dank einer Förderung des Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Bis 2024 ist das Editionsprojekt durch weitere Drittmittel des SNF und der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte gesichert.
Gegenstand der kritisch kommentierten Edition sind sämtliche Publikationen Wölfflins, die zum Teil in mehreren Ausgaben vorliegen, sowie eine Auswahl seiner unveröffentlichten Schriften. Ziel ist es, das reiche intellektuelle Schaffen Wölfflins in seiner gesamten Breite und in seinem diskursiven Kontext darzustellen, vom heutigen wissenschaftlichen Standpunkt aus aufzuarbeiten und der Forschung sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.
I. 1 Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur. München 1886.
Einleitung: Gottfried Boehm
Kommentar: Giovanna Targia
Einleitung: Oskar Bätschmann
Kommentar: Noemi Bearth und Karolina Zgraja
I. 3 Salomon Gessner. Frauenfeld 1889.
Einleitung: Wolfgang Proß
Kommentar: Elisabeth-Christine Gamer
I. 4 Die Jugendwerke des Michelangelo. München 1891.
Einleitung: Joseph Imorde
Kommentar: Karolina Zgraja
I. 5 Die Klassische Kunst. Eine Einführung in die italienische Renaissance. München 1899.
Einleitung: Christine Tauber
Kommentar: Giovanna Targia
I. 6 Die Kunst Albrecht Dürers. München 1905.
Einleitung: Oskar Bätschmann
Kommentar: Elena Filippi und Christine Grundig
I. 7 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwickelung in der neueren Kunst. München 1915.
Einleitung: Tristan Weddigen
Kommentar: Tobias Teutenberg
I. 8 Italien und das deutsche Formgefühl. München 1931.
Einleitung: Hubert Locher
Kommentar: Teresa Ende
I. 9 Gedanken zur Kunstgeschichte. Basel 1940.
Einleitung: Joris van Gastel
Kommentar: Teresa Ende
I. 10 Kleine Schriften I
Einleitung: N. N.
Kommentar: Jutta Teutenberg
I. 11 Kleine Schriften II
Einleitung: N. N.
Kommentar: Jutta Teutenberg
II. 1 Vorlesungsnachschriften I . Epochen und Kunstkritiken.
II. 2 Vorlesungsnachschriften II. Münchner Pinakothek und Übungen vor Originalen.
Einleitung und Kommentar: Giovanna Targia
II. 3 Vorlesungsnachschriften III. Zürich 1925–1931.
Einleitung und Kommentar: Noemi Bearth und N. N.
II. 4 Manuskripte und Notizen zu wissenschaftlichen Arbeiten. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Bd. 2. Um 1939–1944.
Einleitung und Kommentar: Tobias Teutenberg
II. 5 Vorträge und Reden
Einleitung und Kommentar: N. N.
II. 6 Unpublizierte Aufsätze und Buchprojekte
Einleitung und Kommentar: N. N.